FAQ zu den GERMAN PETFLUENCER AWARDS

Was sind die GERMAN PETFLUENCER AWARDS?

Die GERMAN PETFLUENCER AWARDS zeichnen jährlich die besten, originellsten, kreativsten und unterhaltsamsten Petfluencer aus Deutschland aus. Petfluencer sind vierbeinige Influencer, auf deren Social Media-Accounts es sich (fast) ausschließlich um sie dreht. Aktuell gibt es die Awards für Hunde- und für Katzen-Accounts.

Wer steckt hinter den GERMAN PETFLUENCER AWARDS?

Die GERMAN PETFLUENCER AWARDS werden von TONY the petfluencer agency in Zusammenarbeit mit Sponsoren und Medienpartnern veranstaltet.

Seit wann gibt es die GERMAN PETFLUENCER AWARDS?

Die ersten GERMAN PETFLUENCER AWARDS wurden 2019 vergeben – damals noch ausschließlich für Hunde-Accounts. 2020 mussten die Awards aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt werden. 2021 wurden die GERMAN PETFLUENCER AWARDS zum ersten Mal auch für Katzen vergeben.

Wie viele Award-Kategorien gibt es?

Aktuell gibt es 5 Award-Kategorien. 4 Kategorien sind Jury-Kategorien, d.h. hier entscheidet eine sechsköpfige Fachjury. Die fünfte Kategorie ist der “Publikumspreis des Jahres”. Hier entscheiden die Fans und Follower via Online-Voting.

Wer entscheidet, wer einen Award bekommt?

Bei den GERMAN PETFLUENCER AWARDS entscheidet nicht irgendwer, sondern eine sechsköpfige Fachjury. Jedes Jurymitglied ist ein*e Expert*in in einem für die GERMAN PETFLUENCER AWARDS relevanten Fachgebiet. So kann die Jury die teilnehmenden Petfluencer-Accounts aus verschiedenen Perspektiven ganzheitlich beurteilen. Es gibt je eine Jury für Hunde und für Katzen. Die Jurys nehmen sich nach Bewerbungsschluss einen ganzen Tag Zeit, die teilnehmenden Petfluencer-Accounts anzuschauen, sie nach einem umfassenden, auf die jeweilige Award-Kategorie zugeschnittenen Kriterienkatalog geheim zu bewerten und anschließend die Shortlists zu diskutieren und gemeinsam die Gewinner*innen auszuwählen.

Wer entscheidet über den Publikumspreis?

In der Kategorie “Publikumspreis des Jahres” entscheidet das Publikum via Online-Voting. Hier haben Fans und Follower in einem bestimmten Zeitraum die Möglichkeit, online für ihren Lieblings-Petfluencer abzustimmen. Der Petfluencer mit den meisten Stimmen erhält den Publikumspreis. Der Voting-Zeitraum wird auf dem TONY Instagram-Account bekannt gegeben.

Wer kann bei den GERMAN PETFLUENCER AWARDS teilnehmen?

An den GERMAN PETFLUENCER AWARDS können alle Petfluencer-Accounts mit Wohnsitz in Deutschland teilnehmen, die zum jährlichen Stichtag in der TONY Datenbank registriert sind UND über mindestens 10.000 Follower/Abonnenten auf Instagram, TikTok oder YouTube verfügen oder einen aktiven Hunde-/Katzen-Blog oder Hunde-/Katzen-Podcast führen. Der/Die Account-Inhaberin muss mindestens 16 Jahre alt sein. Neu ab 2023: Es dürfen neben Petfluencer-Accounts aus Deutschland auch Accounts mit Wohnsitz in Österreich oder der Schweiz teilnehmen, vorausgesetzt, sie produzieren Content in deutscher Sprache.

Petfluencer-Accounts sind Accounts, bei denen sich der Großteil des Contents um den/die Vierbeiner dreht. Der jährliche Stichtag bzw. die Bewerbungsfrist wird auf dem TONY Instagram-Account verkündet. Alle Registrierungen, die nach dem Stichtag in der Datenbank eingehen, können nicht für den entsprechenden Award-Zyklus berücksichtigt werden. Gleiches gilt für Accounts, deren Inhalte sich nicht zum Großteil um den/die Vierbeiner drehen. Außerdem werden für die GERMAN PETFLUENCER AWARDS keine Accounts von Gewerbetreibenden wie z.B. Marken, Online-Shops, Züchter, etc. berücksichtigt. Alle Accounts, die nach diesen Kriterien für die Awards in Frage kommen, erhalten von TONY eine E-Mail mit Bitte um Teilnahmebestätigung bis zu einem bestimmten Stichtag. Nur wer sich fristgerecht auf diese E-Mail zurückmeldet, wird für die GERMAN PETFLUENCER AWARDS berücksichtigt.

Wann werden die GERMAN PETFLUENCER AWARDS verliehen?

Die GERMAN PETFLUENCER AWARDS für Hunde werden im Rahmen einer Award-Show auf der TONY Beachparty in Köln verliehen, dem Klassentreffen für Dogfluencer aus ganz Deutschland. Die GERMAN PETFLUENCER AWARDS für Katzen werden im Rahmen der CAT LOUNGE verliehen, einer einzigartigen Abendveranstaltung rund um den Cat Content und für Katzen-Fans.

Wie erfahre ich, dass ich bei den GERMAN PETFLUENCER AWARDS nominiert bin?

Die Nominierten der verschiedenen Award-Kategorien werden nach den Jurysitzungen auf dem TONY Instagram-Kanal bekannt gegeben. Zusätzlich erhalten alle Nominierten am Tag der Bekanntgabe eine persönliche E-Mail von TONY.

Ich bin für den Publikumspreis nominiert. Heißt das, ich bin automatisch zur TONY Beachparty in Köln bzw. zur CAT LOUNGE eingeladen?

Nein. Die Einladungen für die TONY Beachparty in Köln sowie für die CAT LOUNGE werden postalisch einige Wochen vor den Veranstaltungsterminen an ausgewählte Petfluencer versendet. Da die räumlichen Kapazitäten bei beiden Events begrenzt sind, kann auch nur eine begrenzte Anzahl an Einladungen versendet werden.

Ich habe schon mal einen Award bei den GERMAN PETFLUENCER AWARDS gewonnen. Kann ich im nächsten Jahr erneut teilnehmen?

Ja, das ist möglich. Allerdings werden alle Gewinner*innen für die Kategorie gesperrt, in der sie im Vorjahr einen Award gewonnen haben. Diese Regel gilt nicht für den Publikumspreis.

Warum sind einige Petfluencer-Accounts in mehreren Kategorien nominiert?

Es gibt Petfluencer-Accounts, die die Jury in mehreren Kategorien von sich überzeugen können, beispielsweise weil sie sowohl sehr starken Video-Content produzieren als auch einen überzeugenden Gesamtauftritt als “(Micro-) Petfluencer des Jahres” bieten. Das spricht für die Einzigartigkeit und Qualität des Contents des entsprechenden Accounts – und nicht gegen andere Petfluencer-Accounts. Die Jury bewertet und entscheidet in jeder Kategorie neu und nach einem an die Award-Kategorie angepassten Kriterienkatalog.

Warum gibt es die Kategorie “Blog des Jahres” nicht mehr?

Die GERMAN PETFLUENCER AWARDS zeichnen Vierbeiner-Accounts aus, die im Social Web aktiv sind und besonders guten Content veröffentlichen, der den Nerv der Zeit trifft. Gerade auf Social Media bleiben Dinge selten so, wie sie immer waren, alles ist stets in Bewegung. Das macht den Reiz – und die Herausforderung – aus. Die GERMAN PETFLUENCER AWARDS bleiben auch am Puls der Zeit. D.h. dass jede der fünf Award-Kategorien jedes Jahr aufs Neue auf Relevanz geprüft wird. Daher gibt es seit 2021 die Kategorie “Video Creator des Jahres” – und seit 2022 den “Purpose Award des Jahres”.

Worum geht es in der Kategorie “Purpose Award des Jahres”?

Mit der Kategorie “Purpose Award des Jahres” zeichnet die Jury Accounts aus, die auf Social Media einen guten Zweck in den Fokus stellen oder sich einem aus der Sicht der Jury besonderes relevantem Thema widmen, beispielsweise dem Tierschutz, Nachhaltigkeit oder dem Leben mit Handicap- oder Assistenz-Vierbeinern. Mit diesem Award sollen insbesondere die Accounts gewürdigt werden, die ihre Reichweite zur Aufklärung und Sichtbarmachung von wichtigen Themen nutzen.

Stand: Mai 2023